MSA126
Magnetfeld-Schleifen-Antenne

MSA126 Prototyp von 2020

<<<
>>>

Uwe Dürr/DL9NBC

Willkommen auf den Informationsseiten über das
MSA126 Projekt.

MSA126 Technische Daten

Eigenschaften

ist eine Magnetantenne mit folgenden Eigenschaften:

Einsatzzweck

also immer dann wenn eine feste Antenneninstallation nicht möglich ist, trotzdem der Zugang zur Kurzwelle gewünscht wird.

MSA126 Oft gestellte Fragen: (FAQ)

Für wen ist die Antenne geeignet?

Für den Funkamateur (YL/OM) der bereit ist seine Antenne noch selbst zusammenzubauen, der sich schon immer für diese Antennenform interessiert hat, bisher aber durch den hohen technischen Aufwand abgeschreckt wurde. Andere verfügbare Lösungen entweder zu klein sind (Leistung, Schleife) oder Lösungen für permanente Installation zu aufwendig sind.

Der sich den Zusammenbau zutraut, vielleicht in seiner Jungend noch ein bischen als "Schrauber" Erfahrung gesammelt hat und auch noch den Lötkolben bedienen kann.

Was muß gemacht werden?

Zusammenbau der Kondensatoren (schrauben und messen)
Zusammenbau des Gehäuses (schrauben, bohren)
Bestückung der Fernbedienungseinheit und des Steuergerätes (löten)
Bestückung und Zusammenbau der Stromeinspeisung (löten)
Anfertigen des Steuerkabels (löten)
Abgleich der Antenne

Ist das viel Arbeit?

Ja es ist schon etwas Arbeit, aber durchaus machbar. Wir haben versucht soviel wie möglich vorzuarbeiten, sodass der Zusammenbau im Normalfall gelingen wird.

Diese Antennenform ist prinzipbedingt sehr aufwendig, insbesondere dann wenn etwas höhere Leistung und Fernabstimmbarkeit gewünscht wird. Dies macht sich bein Aufbau bemerkbar.

Vorteil ist aber man weiß wie die Antenne aufgebaut ist und kann gegebenenfalls Veränderungen vornehmen.

Was wird geliefert?

Erstmal wird ein umsetzbares Konzept und die meisten der hierfür nötigen Teile geliefert.

Enthalten ist auch die Steuerungssoftware (programmierte Mikrocontroller) und natürlich auch die Platinen mit den Bauteilen.

Der Zusammenbau wird Schritt für Schritt in der Anleitung beschrieben.

Für die Fernbedienung werden ca. 10m Steuerkabel mitgeliefert, sodass beim Betrieb der Antenne entsprechende Sicherheitsabstände eingehalten werden können.

Was ist nicht im Teilesatz?

Nicht enthalten ist die Schleife die aus Flachaluminium (40mmx2mmx2m) besteht. Der Versand ist einfach zu teuer und macht aus Gründen der Kosteneffektivität einfach keinen Sinn.

Die benötigten 2 ca. 2m langen Alu-Flachstangen können aber in der Regel ohne Probleme im Baumarkt oder auch über Ebay beschafft werden.

Wichtig: auf keinen Fall eloxierters Material verwenden!!!

Für die vorzunehmenden Bohrungen zur Verbindung der Stangen befindet sich eine Schablone in der Beschreibung. Also einfach ablängen und bohren.

Der Schleifenträger selbst (40mmx20mm) kann ebenso selbst besorgt werden, wir bieten aber auch vorgefertigte und gebohrte Schleifenträger als Option an.

Und natürlich auch das Koaxkabel ist nicht Bestandteil des Teilesatzes.

Ab wann ist der Teilesatz verfügbar?

Momentan sind wir dabei Vorlieferanten zu suchen und müssen auch eine kleine Manufaktur aufbauen. Wir mussten leider feststellen das eine externe Produktion der Teile, aus Kostengründen in Deutschland nicht umsetzbar ist.

Auch die aktuelle Liefersituation hat sich negativ bemerkbar gemacht.

Wir werden den Start der ersten Serie und natürlich auch den Preis für den Teilesatz auf dieser Seite veröffentlichen.

Wieviele Teilesätze wird es geben?

Für die erste Variante der Antenne ist eine Serie von ca. 25-50 Teilesätzen geplant, d.h. die verfügbaren Teilesätze sind für den ersten Produktionslauf begrenzt. Hier gilt "first comes, first served".

Zusätzlich ist zu beachten das wir die Teile aus Halbzeug fertigen werden, d.h. die Teile werden auf Bestellung angefertigt, es ergibt sich deshalb eine Lieferzeit.

Wer ist eigentlich "wir"?

Dies sind die Blacktip-Software GmbH für die Bereitstellung der Resourcen und des kommerziellen Rahmens und ich, Uwe/DL9NBC, für die Umsetzung des Projektes.

Warum baut eine Software-Firma Antennen?

Ganz einfach weil wir es können, diese Antennenform einen hohen Softwareanteil beinhaltet und es ganz einfach mal wieder Spaß macht ein eigenes Projekt umzusetzen.

Der Schwerpunkt der Blacktip-Software GmbH ist die Umsetzung sogenannter Embedded Software Lösungen im technischen Bereich. Was liegt da näher als einmal ein entsprechendes Projekt selbst auf den Weg zu bringen.

Wo finde ich mehr Informationen?

Verwenden Sie dazu einfach die Links im Navigationsbereich dieser Seite. Dort finden Sie Vorträge über dieses Projekt und Bilder.

MSA126 Versuche mit WSPR

Wolfgang/DD0CN hat 2020 WSPR Versuche mit einer MSA126 Antenne durchgeführt.

Hier die Ergebnisse für das 20m Band:

MSA126 Versuche mit WSPR

Wolfgang/DD0CN hat 2020 WSPR Versuche mit einer MSA126 Antenne durchgeführt.

Hier die Ergebnisse für das 30m Band:

MSA126 Versuche mit WSPR

Wolfgang/DD0CN hat 2020 WSPR Versuche mit einer MSA126 Antenne durchgeführt.

Hier die Ergebnisse für das 40m Band: